Überlingen – Glückwünsche auf dem Deutschen Mittelstands-Summit: Ranga Yogeshwar gratuliert der CSP GmbH & Co. KG aus Großköllnbach zu ihrer Auszeichnung mit dem TOP 100-Siegel. Die Preisverleihung im Rahmen des Summit findet am Freitag, 23. Juni, in Augsburg für alle Mittelständler statt, die am Jahresanfang das TOP 100-Siegel erhalten haben. Der Wissenschaftsjournalist begleitet den zum 30. Mal ausgetragenen Innovationswettbewerb als Mentor. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte CSP in der Größenklasse B (51 bis 200 Mitarbeiter) besonders in der Kategorie „Außenorientierung/Open Innovation“.
In dem anlässlich der Auszeichnung veröffentlichten TOP 100-Unternehmens-porträt heißt es (Auszug):
Seit 30 Jahren entwickelt CSP maßgeschneiderte Software für modulares Qualitätsmanagement, für visuelle Montageassistenzsysteme und für Datenbankarchivierungen. Das Unternehmen hat sich in vielen Branchen des produzierenden Gewerbes einen Namen gemacht, ob Automotive, erneuerbare Energien oder Chemie, ob Batterietechnik, Raumfahrt, Agrar- oder Medizintechnik. Der Erfolg fußt auch auf einer starken Außenorientierung. „Wir kooperieren intensiv mit externen Partnern“, erklärt der Geschäftsführer Korbinian Hermann. „Wir verfolgen aktuelle Entwicklungen in Fachkreisen und suchen Gespräche mit Kunden, Verbandsvertretern und Forschern. Außerdem verfolgen wir, welche Institute wo auf der Welt in welche Themen investieren oder neue Spin-offs gründen.“ In regelmäßigen Meetings, an denen auch das Top-Management und Entscheider aus den Fachabteilungen teilnehmen, erarbeiten die Projektteams multidimensionale Analysen: Welche Megatrends zeichnen sich ab? Wo häufen sich Trends, wo verdichten sich Entwicklungen? Was wünschen sich unsere Kunden? „Somit können wir flexibel und thematisch breit gefächert reagieren“, fügt der Geschäftsführer hinzu.
Zum vollständigen Porträt geht’s hier: www.top100.de/die-top-innovatoren.
TOP 100: der Wettbewerb
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Die Magazine manager magazin und impulse begleiten den Unternehmensvergleich als Medienpartner, ZEIT für Unternehmer ist Kooperationspartner. Mehr Infos unter www.top100.de.
© Bild: KD Busch / compamedia