SchraubTec West in Bochum

Nach Sindelfingen und Hamburg lud die Regionalmesse SchraubTec am 1. September 2022 nach Bochum zum Informationsaustausch ein.

Letzten Donnerstag drehte sich – im Ruhr-Congress Bochum – alles um Schraubverbindungen: angefangen bei der Auslegung, über die Montage bis hin zum C-Teile-Management. Ein aktueller Überblick über relevante technische Regelwerke rundeten das Thema ab. 38 Aussteller präsentieren auf der Schraubtec WEST ihre Produkte. Darunter waren Firmen wie Desoutter, Nexonar, Lubbering, SCS und Stahlwille.

In Fachvorträgen befassten sich Referenten von unterschiedlichen Unternehmen unter anderem mit diesen Themen:

  • Effektives Sichern von Schraubenverbindungen und elektrischer Kontaktverschraubungen
  • Selbsttätiges Losdrehen von Schraubenverbindungen
  • Neue VDI/VDE-Richtlinien bieten mehr Klarheit und Freiheiten für Anwender
  • Einfluss von KI-Methoden und Modellierungssystemen auf praxisrelevante Schraubennachweise

Auch einige Mitarbeiter der CSP waren dieses Mal auf der SchraubTec in Bochum vertreten und präsentierten unsere Produkte. Als Ausstellungsstück mit dabei war natürlich unser LEO. Bei LEO handelt es sich um eine Flexible Tool Station, welche eine Komplettlösung für Montage- und Nacharbeiten bietet sowie Prüfungen im gesamten Fertigungsbereich durchführt.

Wir empfanden die Messe als sehr gut besucht und kamen mit vielen Besuchern ins Gespräch. Auch freuen wir uns im November wieder Teil der SchraubTec in Dresden zu sein.